Für alle Finanzinstitute, Versicherungen, Behörden und andere im B2B-Bereich,
die sich keine Fehler in ihrer Software erlauben dürfen, ist unser Angebot das Richtige!

Wir sind Softwaretester - und der schönste Moment ist, wenn wir sehen, dass die durch uns gesicherte Qualität beim Endkunden ihren Ausdruck findet und Software einfach super funktioniert. Das geht nur, weil wir passgenaue Lösungen anbieten, die auch in der Zukunft tragfähig sind.

Unser Team

Lasse Kiesow

Lasse Kiesow ist unser Cheftechniker, Programmierer, Testanalyst und der, der immer alle Bälle in der Luft halten kann. Lasse ist

Weiterlesen »

Für wen wir arbeiten

Unsere Kunden schätzen es, dass wir - als unsichtbarer Helfer - die Qualität ihrer Arbeit hochhalten.
Daher nur ein paar Anhaltspunkte, für wen wir seit Jahren erfolgreich arbeiten:

Sparkassen und Landesbanken: In NRW unterstützen wir schon seit Jahren den größten IT-Dienstleister der Sparkassen, Landesbanken und DKB mit der Sicherstellung von validen Prozessen und testen diese.

Online Shop: Für den größten dutyfree Shop Betreiber Europas wurden Shopsysteme getestet. Dazu wurden mobile Tests, Frontend Tests mit Selenium und Regressionstests mit Tricentris erstellt und ausgeführt.

Bank: Bei eine der größten Onlinebanken Deutschlands haben wir die SEPA Umstellung mitbegleitet und durch Tests den Erfolg sichergestellt. Zudem wurde der Orderbereich in all seinen Facetten und Herausforderungen geprüft.

Versicherung: Testunterstützung beim Neuaufbau des Datawarehouse des größten öffentlichen Versicherers.

Unternehmensgeschichte

Seit Ende der 90er bin ich – Karsten Lorenzen – in der IT und hatte seiner Zeit in einem kleinen StartUp als Mischung aus Entwickler, Berater, Admin und Drucker-Dompteur angefangen. Seit 2003 bin ich als Fachinformatiker selbständig und quasi seit Anfang meiner Selbständigkeit in der Qualitätssicherung zu Hause. Unternehmen wie Unilever, DPA, comdirect, Heinemann oder die Finanz-Informatik begleiteten meinen Weg. Den größten Teil meiner Arbeit widmete ich der Organisation im Testumfeld als Testmanager.

Software prüfen, Automatisierungsmöglichkeiten erdenken oder auch Prozessoptimierungen im Zusammenhang mit dem Softwaretest sind unser Steckenpferd. Wir werden auch die berühmte Nadel im Heuhaufen finden!

Gegründet wurde die Testexperten KLE GmbH im Jahre 2021 als StartUp und in Summe stecken mehr als 40 Jahre Testerfahrung in unserem Unternehmen. Auch werden wir regelmäßig von freiberuflichen Mitarbeitern unterstützt.

Das Kürzel “KLE” im Namen steht für Kiesow, Lorenzen Enterprises. Auch bei Lasse Kiesow fliest das Testerblut durch die Adern. Ihm obliegt das Testen mit Automatisierungswerkzeugen wie Ranorex, Selenium oder der schlichten MS-PowerShell. Als studierter Physiker liebt er es, sich in Themen so richtig reinzuknien und kann beachtliche Lösungen vorweisen. 

Unsere Firmenphilosophie und die Werte

Mit Spaß an die Arbeit zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen, das sind die Dinge, die uns verbinden und voranbringen. Zu unseren Zielen gehört auch, dass jeder die Komfortzone verlässt, um zu wachsen. Wir alle unterstützen uns gegenseitig und jedem wird geholfen, die beste Version von sich selbst zu werden. Auch bei unseren Kunden gehen wir mit diesen Werten an den Start und liefern stets das Beste ab, so dass wir immer zufrieden mit unseren Dienstleistungen sein können. Kunden sind begeistert von unserer Art, der Schnelligkeit der Problemlösung und unserer Höflichkeit.

Unsere Werte sind

Impressionen aus unserem Office in Hamburg, neuer Wall 10 (Gutrufhaus)